Neue ehrenamtliche Sterbebegleiter für den Ambulanten Hospizdienst

 

 

Nun ist der im Februar 2023 begonnene 10. Befähigungskurs zum Sterbebegleiter nach 9 Monaten mit Erhalt einer Teilnahmebescheinigung zu Ende gegangen. Vieles wurde gelernt. Vom Umgang mit Leid, Schmerz, Tod und Trauer bis hin zu Bestattungsformen, Kommunikationsmodellen und der Mitarbeit in einem multidisziplinären Team.

 

Diese tiefgründigen Themen  haben die Teilnehmenden eng miteinander verbunden. Große gegenseitige Toleranz, Empathie, aktives Zuhören, Nachspüren der eigenen Gefühle, viele praktische Übungen und ein steter lebendiger Austausch beschenkten alle mit einem reichen Erfahrungsschatz.

 

Alle Teilnehmenden freuen sich nun darauf, Zeit mit Menschen am Lebensende zu verbringen, für sie da zu sein in den schweren Stunden des Abschiedes, für eine angenehme Gestaltung der letzten Lebenszeit zu sorgen und zur Entlastung der An- und Zugehörigen beizutragen.

 

Der Verein „ Beistand am Lebensende“ e.V. und die Koordinatorinnen freuen sich, die „Neuen“  ins Ehrenamt aufzunehmen.

 

Wer Unterstützung im Bereich einer Begleitung wünscht oder selbst Interesse an diesem Ehrenamt hat, melde sich bitte im Hospizbüro Tel. 04561 -5130258.