Besuch vom Notfallseelsorger

Das Interesse war groß als der Notfallseelsorger Herr Noll die  zahlreich anwesenden Ehrenamtlichen des Vereins Beistand am Lebensende e. V. - Ambulanter Hospizdienst Neustadt , Am Holm 30 am Montagabend (24.04.23) besuchte.

 

Kurz stellte der ausgebildete Seelsorger seine Tätigkeit und die seiner Mitarbeiterinnen

und Mitarbeiter in Notfällen vor.

Diese Damen und Herren werden zu Einsätzen der Feuerwehr, der Notärzte und der Polizei hinzugezogen wenn es darum geht sich um Menschen in besonders heiklen  und extremen Situationen zu kümmern, ihnen beizustehen und für sie da zu sein.

Stirbt ein Kind, verunglückt ein Mensch, werden mehrere Menschen bei Verkehrsunfällen

verletzt---dann können Notfallseelsorger und Notfallseelsorgerinnen hinzugezogen werden

um die gegebene Situation zu klären, Unterstützung zu leisten und den Weg für die nächsten Stunden eventuell auch Tage zu klären.

Uns Ehrenamtlichen vom Verein Beistand am Lebensende kamen manche Situationen bekannt vor, manchmal gab es Überschneidungen zu unserer Tätigkeit bei der Begleitung am Lebensende,

doch klar wurde, es gibt Hilfe auch in solch scheinbar ausweglosen, das Leben total verändernden Situationen.

Denn das Ziel ist für den Menschen da zu sein, ihm zur Seite zu stehen ohne Wenn und Aber

bei der Notfallseelsorge und beim Verein Beistand am Lebensende.

 

Quelle: Der Reporter vom 03. Mai 2023